Zurück zum Inhalt
Berichte 2003
 D.a.  2003 - Nr. 344 » ... aktuell * Rückblick
  

Protokoll der Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie vom 28. März 2003 im Vereinslokal Kehl 

I. Eröffnung und Begrüßung 
Die diesjährige JHV wurde von unserem Vorsitzenden Wilhelm Schulte - Remmert um 20.07 Uhr im Vereinslokal Kehl eröffnet. Zunächst begrüßte er die anwesenden Mitglieder, gab die Tagesordnung bekannt und stellte die Beschlussfähigkeit des Gremiums fest. Anschließend bat er den Schriftführer um Verlesung des Protokolls. 

II. Verlesung des Protokolls der letztjährigen JHV
Das Protokoll der Generalversammlung 2002 wurde von Schriftführer Franz Xaver Stratmann verlesen. Nach Beendigung der Ausführungen des Schriftführers sprach Heinrich Bergmann die im Protokoll 2001 erwähnten Finanzierungsprobleme der Jugendfreizeiten an und bat den Vorstand um eine kurze Sachstandsmitteilung. Willi erläuterte das Vorgehen der Kolpingfamilie (im besonderen diverse Gespräche mit dem Diözesanvorstand, aber auch interne Diskussionen mit U. Möller und den Leitern der Jugendfreizeiten) zur Klärung der Probleme bei der Rechnungslegung gegenüber dem BDKJ. Um Irritationen, Missverständnisse und weitere Finanzprobleme zu vermeiden verzichtet die Kolpingjugend zukünftig auf bisher beantragte Zuschüsse bei der Ferienfreizeit "Kindercamp". Die Jugendfreizeit für unsere "Firmlinge" soll auch für die Zukunft nach bewährtem Konzept abgewickelt werden (incl. Zuschussbeantragung über den BDKJ). Letztlich wird aber auch hierbei das Leiterteam in Absprache mit den entsprechenden Vorstandsvertretern von Kolping jährlich über die Vorgehensweise neu entscheiden. Nach den Erläuterungen des ersten Vorsitzenden genehmigte die Versammlung das Protokoll der JHV 2001. 

III. Jahresberichte der einzelnen Kolpinggruppen
a) Der Bericht der Jungkolpinggruppe wurde von Kathrin Ahlke vorgetragen. Ca. 12-15 aktive Jugendliche und 6 Gruppenleiter prägen das Bild der aktuellen Juko-Gruppe. Programmpunkte waren u.a.: - ein Arbeitsaktionstag in Dedinghausen. Die Jugendlichen übernahmen Hilfsarbeiten wie z.B. Autowaschen, Gartenarbeiten usw.. Der Arbeitsaktionstag 2002 überstieg auch in diesem Jahr wieder die Erwartungen. -Kochduell -Vorbereitung einer "Frühschicht" 

b) Christoph Ahlke als Gruppenleiter Juko, Vorstandsmitglied und Leitungsteammitglied bei der Ferienfreizeit der "Firmlinge" erstattete seinen Bericht zur Norwegentour 2002. U.a. wurde ein Ausflug nach Lillehammer unternommen, Dalsnibba sowie der Geiranger Fjord und die Trollstigen wurden ebenfalls angesteuert und Oslo stand natürlich auch auf dem Besuchsprogramm. An diese tolle Fahrt werden alle Beteiligten noch lange gerne erinnert. 

c) Der Bericht der Altkolping - Gruppe wurde durch Xaver Stratmann verlesen. Die Programmpunkte des abgelaufenen Jahres (März 2002 - März 2003) ließ er hierbei noch einmal Revue passieren. Die geselligen Abende, wie der Gang in den Mai, aber auch die Bildungsveranstaltungen (u.a. wurde die Firma Behr-Hella besichtigt, eine historische Kneipenführung in Lippstadt unternommen, die Renaturierungsarbeiten der Lippe-Auen begutachtet, die Pisa-Studie erörtert usw.) fanden hierbei ihren Niederschlag. 

d) Der Vorsitzende Willi Schulte - Remmert berichtete knapp über die neu formierte Kolping-Krabbelgruppe. Ruth Lauber und Steffi Schulte haben diese gegründet und treffen sich nun in regelmäßigen Abständen mit gleichgesinnten Müttern und ihrem Nachwuchs. 

IV. Kassenberichte 
Den Bericht für Jungkolping trug der Kassierer Christoph Ahlke vor. Für Altkolping war Kassenwart Andreas Müting tätig. Im Anschluss an die Berichte trug Josef Hillebrand das Ergebnis der am 25. März 2003 zusammen mit Caroline Kremer durchgeführten Kassenprüfung vor. Da weder die Bücher von Alko, noch die von Juko Anlass zu Beanstandungen boten, bat er die Versammlung den Vorstand zu entlasten. Diese wurde einstimmig erteilt. 

Auf Einzelheiten der Kassenberichte wird an dieser Stelle nicht eingegangen. Kopien der Kassenberichte liegen aber vor und können eingesehen werden. Für weitere Rückfragen stehen die Kassierer gern zur Verfügung.

V. Neuwahlen
a) Schriftführer
Nur der bisherige Amtsinhaber Franz Xaver Stratmann wurde vorgeschlagen. Er stellte sich dem Gremium und wurde bei einer Enthaltung bestätigt. 

b) Beisitzer 
Laut tönte es durch den Saal Wiederwahl. Jürgen Dickhut als erfahrener Beisitzer stellte sich ein weiteres Mal der Versammlung und wurde ebenfalls ohne Gegenstimme gewählt. 

d) Kassenprüfer 
Carolin Kremer von der Juko-Fraktion schied turnusgemäß als Kassenprüferin aus. Christoph Angenendt ebenfalls aus den Reihen der Kolpingjugend wurde in Abwesenheit (selbstverständlich nach vorheriger Absprache) zum neuen 2. Kassenprüfer bestimmt. 

Ein wesentlicher Teil einer jeden Generalversammlung ist regelmäßig nach den Wahlen abgearbeitet, so dass sich eine kurze Erholungspause für die anwesenden Mitglieder anbietet. Diese Gelegenheit nutzte unser Kassierer um Freibier aber auch alkoholfreie Getränke zu ordern.

VI. 5-Tage-Fahrt 
Wilhelm Schulte - Remmert stellte die für September 2003 geplante Reise kurz vor: Die 5-Tage-Fahrt in der Zeit vom 10.9.-14.9.2003 wird uns diesmal nach Dresden führen. Ein ehemaliges bäuerliches Anwesen in der Nähe der sächsischen Landeshauptstadt soll uns als Quartier dienen. Geplant sind u.a. eine Stadtbesichtigung incl. Zwinger und Semper Oper sowie eine Fahrt nach Meißen (Porzellanmanufaktur). Der Fahrpreis im Doppelzimmer wird sich pro Person auf 290 € belaufen. Einzelheiten zur Fahrt werden auf dem Info-Abend am 6.5.2003 vorgestellt.

VII. Verschiedenes 
Christoph Ahlke erklärte, dass im Jahr 2003 keine Jugendfreizeiten angeboten werden. Die kommende wird voraussichtlich im 2. Halbjahr 2004 stattfinden. Als Belohnung werden sich die Verantwortlichen der Fahrten in diesem Jahr einen gemeinsamen Urlaub gönnen. Nach langjähriger Pause wird die Kolpingfamilie sich wieder einmal an der vom Bezirksverband organisierten Aktion Rumpelkammer beteiligen. Am 24.5.2003 wird Kolping in Dedinghausen Altkleider sammeln. Die Erlöse dieser Aktion fließen zu 90% in die Entwicklungshilfeprojekte (in diesem Jahr im besonderen Chile) des internationalen Kolpingwerkes. Die verbleibenden 10% fließen in die Bildungsarbeit bzw. stehen dem Bezirksverband für seine Projekte zur Verfügung (Ausführungen: Wilhelm Schulte - Remmert). In diesem Zusammenhang wies Heinrich Bergmann auf die Kleidercontainer in Anröchte hin und regte eine Aufstellung auch in Dedinghausen an. Der Kolpingvorstand wird die Kollegen in Anröchte kontaktieren und überprüfen, ob eine Aufstellung bei uns sinnvoll ist. 

Wilhelm Schulte - Remmert erläuterte seine grundsätzlichen Bedenken gegen die Berichterstattung des Patrioten zur Jahreshauptversammlung des Bezirks Soest, im besonderen stießen die fehlerhafte inhaltliche Darstellung bzw. Fehlinterpretationen des Schreiberlings sauer auf. Der Vorstand hat sich in verschiedenen Gesprächen immer wieder Gedanken um die Zukunftsfähigkeit des Projektes Kolping gemacht, daher bittet Wilhelm die Versammlung um Ideen, Anregungen und Kritik für die Vereinsarbeit auf Ebene der Pfarrgemeinde. 

Kritische Wortmeldungen blieben zunächst aus, eher wurde dem Vorstand ein Lob für die geleistete Arbeit ausgesprochen und auf allgemeine Trends verwiesen. Stagnation, gar Rückgänge seien im Vereinsleben in unserer Zeit normal und kein Grund zur Resignation. Dennoch stellen sich einige Fragen: Sind unsere Bildungsangebote der Zeit angemessen, sind die Zeiten und Örtlichkeiten für diese Arbeit richtig gewählt? Wie ist es möglich ein familienhaftes, altersübergreifendes Programm zu gestalten? Wie können wir die bei Kolping nicht präsente Altersgruppe der 35-55- Jährigen gewinnen? 

Grundsätzliche Antworten auf diese Fragen im Rahmen der Generalversammlung waren nicht zu erwarten, doch ist man sich einig weiterhin getrennte Programme für Jungkolping sowie den Seniorenbereich anzubieten. Ein ausschließlich gemeinsames Programm wäre kontraproduktiv. Doch sollen gemeinsame Veranstaltungen zukünftig fest verankert werden. Ein Ansatz für die Zukunft der Jungkolpingarbeit könnte auch in projektorientierten Arbeiten liegen (die Jugendlichen können sich hierbei unmittelbar einbringen, sind nur für einen überschaubaren Zeitrahmen gebunden und können die Ergebnisse und Erfolge sofort ablesen). Von der Versammlung wird eine Zusammenarbeit mit der KAB Esbeck (zu bestimmten Themen) angeregt. Um die internen Überlegungen, aber auch die Anregungen der Generalversammlung aufzugreifen, weiterzuentwickeln und umzusetzen wird der Vorstand zusammen mit dem Präses einen Einkehrtag abhalten. Gegen Ende der Versammlung wies Willi noch auf verschiedene Termine hin.

Da keine weiteren Wortmeldungen erfolgten beschloss Wilhelm Schulte - Remmert gegen 22.10 Uhr die Jahreshauptversammlung 2003 und bedankte sich bei allen Anwesenden für die Aufmerksamkeit und rege Aussprache. Mit dem Kolpinglied "War einst ein braver Junggesell" klang die Versammlung aus.

Franz Xaver Stratmann
    ( Schriftführer) 

D.a.-Online im Bilde

344ab-kf-vorstand.jpg (36444 Byte)

Klicken Sie auf die Bilder, um sie in Großformat zu sehen.
        
 Erstellt am: 01.05.2003 (RC)

oben Inhalt
© D.a.-Online 1997-2003