Zurück zum Inhalt
Berichte 2004
 D.a.  2004 - Nr. 350 » ... aktuell * Rückblick
  

Kommunalpolitiker nehmen Stellung zum ...
Lehrschwimmbecken in Dedinghausen
 

"Das Lehrschwimmbecken in Dedinghausen ist eines von zwei im Bereich der Stadt Lippstadt vorhandenen Schwimmbecken, die man guten Gewissens als Lehrschwimmbecken bezeichnen kann. Eine der wichtigsten Voraussetzungen hierfür ist das Vorhandensein eines höhenverstellbaren Bodens. Etwa 30 Jahre hat das hiesige Becken gute Dienste geleistet. Jetzt ist es in die Jahre gekommen und die Technik entsprechend verschlissen und auch überholt, sodass entschieden werden muss, wie es in Zukunft mit dem Lehrschwimmbecken weitergehen soll.

Zurzeit ist aus technischen Gründen der Hubboden auf eine Höhe von 90 cm eingestellt. Auf diese Höhe haben sich alle Beteiligten einverständlich geeinigt. Genutzt wird dieses Becken vormittags von den Grundschulen Lipperbruch, Lipperode, Hörste, Dedinghausen sowie der Niels - Stensen - und Hedwig - Schule, also ca. einem Drittel aller Grundschulen Lippstadts, die immerhin insgesamt über ca. 2.800 Schüler verfügen. 930 Grundschüler nutzen demzufolge das Lehrschwimmbecken am Schulzentrum in Dedinghausen. 

Darüber hinaus finden nachmittags und abends weitere Nutzungen durch verschiedene Vereine statt. DLRG, VHS, Familienbildungsstätte, WSC Lippstadt und weitere nutzen dieses Becken. Die Ausnutzung kann als hervorragend bezeichnet werden. Durch die Einstellung des Hubbodens auf 90 cm ist eine vielseitige Nutzung wie bisher allerdings in Frage gestellt. Aus technischer Sicht ist eine Verstellung des Bodens nicht mehr zu verantworten, da altersbedingt Schäden in der Mechanik auftreten könnten, die eine komplette Erneuerung der Anlage erfordern würden. 

Die errechneten Sanierungskosten für die kommenden 3 Jahre belaufen sich auf ca. 310.000 €. Da der Stadt möglicherweise ein Haushaltssicherungskonzept droht, ist der dauerhafte Fortbestand des Lehrschwimmbeckens ernsthaft in Frage zu stellen." 

Josef Stratmann (Ortsvorsteher) 
Hans-G. Greschniok (CDU Ortsunionsvorsitzender)
Reinhold Brinkhaus (CDU Ratsmitglied)
Jan Walter Hammer (CDU Ratsmitglied)

D.a.-Online im Bilde

350ab-schwimmbad.jpg (32992 Byte)

Klicken Sie auf die Bilder, um sie in Großformat zu sehen.
        
 Erstellt am: 04.01.2004 (RC)

oben Inhalt
© D.a.-Online 1997-2004