Zurück zum Inhalt
Berichte 2004
 D.a.  2004 - Nr. 351 » ... aktuell * Rückblick
  

KCD Doktorensitzung - Weißer Rauch bei Kehls
"Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu anderer Glück. Denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück!"

(HWW) Mit diesem Spruch von Johann Wolfgang von Goethe begrüßte Franz-Josef Edler als "Alterspräsident" der KCD - Doktoren 11 weitere Doktoren, die am 25. Januar 2004 den Weg ins Vereinslokal Kehl gefunden hatten. Mit dem karnevalistischen Gruß "Doktor Humorus causa Hellau, KCD Hellau, Doktor Humorus causa Hellau" eröffnete "DHC Held" die Sitzung. 

Sein besonderer Gruß galt dem amtierenden und dienstältesten Präsidenten des KCD "DHC Bernhard Schäfers", den er mit gewohnt hintergründigem Humor willkommen hieß :"Nach seiner großen, gigantischen Verabschiedung im Jahre 2003, mit einer Träne im Auge, im Wonnemai, kam im Hoch-Sommer Monat August, unter dem närrischen Liebeshimmel des KCD's die Kürung und die Wiederwahl unseres Bernhards, zum neuen Präsidenten. Friedrich von Schiller, hat die Gefühle der Liebenden, so ausgedrückt: O starke Sehnsucht, süßes Hoffen, der erste Liebe goldner Schein, das Auge sieht den Himmel offen, es schwelgt das Herz in Seligkeit, O dass sie ewig grüne bliebe, die schöne Zeit der jungen Liebe. Lieber Bernhard, herzlichen Glückwunsch zum Präsidenten aus Liebe." 

Des Weiteren begrüßte er den ersten Präsidenten des KCD's den "DHC Heinz-Werner Wellner" und "unser "Nesthäkchen, Vorsage Song DHC Martin Grothe". Der Alterspräsident des KCD "DHC Ulli Hagenhoff", der Ehrenpräsident "DHC Gerry Hagenhoff" und unser "Ortsvorsteher und Schlüsselwart DHC Josef Stratmann" waren verhindert. In Abwesenheit galt sein besonderer Gruß auch "unserem ältesten Doktor, dem "Halskrausendoktor und 1. Ordenträger DHC Helmut Klebolte".

Nach soviel einführenden Zeremonien galt es vor dem eigentlichen Grund der Zusammenkunft, der Wahl eines neuen KCD Doktors oder Doktorin, Marianne Husemann zu ehren. Sie feierte ihr 20-jähriges Doktoren-Jubiläum. Auch hier fand "DHC Held" die richtigen Worte (siehe Kasten rechts) und "DHC Marianne" fand die Blumen schön und den Knopf, um eine Bestellung aufzugeben. 

Nachdem nun alle Rahmenbedingungen erfüllt waren, schritten die 12 KCD Doktoren zur Tat. Zunächst sammelte man Kandidaten, trank zwischendurch ein Bierchen, diskutierte die Qualifikationen der Kandidaten, trank zwischendurch ein Bierchen, verwarf die Kandidatenliste, trank zwischendurch ein Bierchen, fand neue ehrenwerte Dorfbewohner/innen, trank zwischendurch ein Bierchen, diskutierte ...... So ging es, bis genau um 12 Uhr die Glocken unseres Kirchturms und der aufsteigende weiße Rauch, der vernichteten Stimmzettel, dem Narrenvolk und dem ganzen Dorf verkündeten : Dedinghausen hat einen neuen "Doktor Humorus causa". 

Das honorige Treffen der DHC'S war damit aber noch lange nicht beendet. Bis weit in den Nachmittag diskutierte man in netter Runde die Entscheidung und anderes.

Jubilar Ehrung - Marianne Husemann

"Meine lieben Doktorinnen und Doktoren: Ich komme jetzt zu einer Dame, die ich so umschreiben möchte: Sie war Schützenkönigin, sie ist Oma. Stolz schiebt sie die Enkelkinder durchs Dorf. Sie kann frei auftreten, sie spielte Theater, sie kann uns auch die Leviten lesen. Sie trägt die Haare, wie die französische Sängerin Mireille Mathieu und sie hat Charme.

Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit ohne den niemand wirklich schön sein kann. Und nun darf ich sie vorstellen, unsere charmante Jubilarin Marianne Husemann. 20 Jahre DHC des KCD. 

Unserer Marianne, unserer 20 - jährigen Jubilarin ein 3-fach kräftiges DHC Helau... 

Liebe Marianne: Will das Glück nach seinem Sinn, dir was gutes schenken, sage Dank und nimm es hin, ohne viel Bedenken! Jede Gabe sei begrüßt, doch vor allen Dingen, das worum du dich bemühst, möge dir gelingen. Kein Ding ist auf der Welt so hoch und wert zu achten, als Menschen die mit Fleiß nach keiner Hoheit trachten!"

        
 Erstellt am: 01.02.2004 (RC)

oben Inhalt
© D.a.-Online 1997-2004