Zurück zum Inhalt
Berichte 2005
 D.a.  2005 - Nr. 369 » ... aktuell * Rückblick
  

Förderverein Dedinghausen gegründet
44 Mitglieder bereits bei der Gründung am 16. Sept. 2005 in der Gaststätte Kehl
 

(HWW) Sechs Initiatoren unter der Federführung von Andreas Fabig hatten die Dorfbevölkerung zu einer Gründungsversammlung zu einem "Förderverein Dedinghausen" eingeladen. Eine halbe Hundertschaft war am Abend des 16. September 2005 der Einladung in die Gastwirtschaft Kehl gefolgt. 

Nachdem Andreas Fabig die Anwesenden begrüßt hatte und Theo Husemann zum Protokollanten bestimmt worden war, ergriff OV Josef Stratmann das Wort. Er berichtete über eine Delegiertenversammlung des Bürgerrings vom 13.September. Der OV führte aus, dass man in dieser BR-Versammlung Irritationen und Missverständnisse ausräumen konnte, die nach den Ankündigungen in der September-Ausgabe von D.a. (teilweise aber schon zuvor) im Dorf und vornehmlich in den Vereinsvorständen entstanden waren. Die Vereinsdelegierten diskutierten über den Namen und den Zweck des Fördervereins sowie über dessen Anbindung an den BR bzw. die Integration der Vereine. Er begrüßte ausdrücklich die Gründung eines Förderverein, der vornehmlich die Zukunft des Bürgertreffs sichern helfen könnte. 

Sodann stieg die Versammlung in die Diskussion um die Satzung ein. Da mehr Teilnehmer als erwartet gekommen waren, musste die Leinwand, auf der der Satzungsentwurf nachgelesen werden konnte, zurückgesetzt werden, was zur Folge hatte, dass nicht mehr alle Anwesenden sie problemlos lesen konnten. Aber auch unter den etwas erschwerten Bedingungen entwickelte sich eine rege Diskussion. Während viele formale Aspekte der Satzung schnell eine unumstrittene Akzeptanz fanden, wurde um zwei Teilaspekte heftig debattiert. 

Einigen Anwesenden war der Satzungsvorschlag, dass zwei Vereinsvertreter, entsandt durch die Delegiertenversammlung des BR bzw. in dieser vereinbart, dem nicht stimmberechtigten Beirat des Fördervereins angehören sollen ein Dorn im Auge. Sie vertraten die Meinung, dass dadurch der Förderverein zu nah an den Bürgerring rücke bzw. von diesem zu sehr beeinflusst werden könnte. Bei einer Abstimmung zu diesen Punkt setzten sich jene durch, die es beim Satzungsentwurf belassen wollten. Ebenfalls wurde in dieser Abstimmung eine Erweiterung der aus der Gründungsversammlung zu wählenden Beiratsmitglieder abgelehnt und der verantwortliche D.a.-Redakteur als nicht stimmberechtigtes Beiratsmitglied bestätigt. 

Ein zweiter umstrittener Punkt war der Zweck des Fördervereins. Hier gab es Anwesende, die ausschließlich die Unterstützung des Bürgerrings beim Erhalt des Bürgertreffs in der Satzung verankert haben wollten. Andere wollten die Möglichkeit aus der Satzung gestrichen haben, dass auch die Vereine des Dorfes bei gemeinnützlichen Projekten durch den Förderverein Dedinghausen unterstützt werden können. Nach intensiven Diskussionen erreichte die Versammlung schließlich ohne weitere Abstimmungen argumentativ einen Konsens. Man war übereinstimmend der Meinung, dass der Zweck des Fördervereins in erster Linie die Unterstützung des Bürgerrings Dedinghausen e.V. beim Erhalt des Bürgertreffs sein muss. Allerdings, so formulierte unwidersprochen ein Versammlungsteilnehmer, solle man sich nicht einen erweiterten Ansatz zur Förderung des Dorf an anderen Stellen durch die Satzung verbieten, schließlich könne man heute nicht wissen in welcher Weise sich die Kasse des neuen Vereins füllen würde. Später beispielsweise auf die Aufstellung einer Bank an der Fukuhle verzichten zu müssen, nur weil es die Satzung nicht zulasse, sei doch auch paradox. 

Als alles gesagt war, was den Anwesenden wichtig erschien, wurde die Satzung durch eine offene Abstimmung einstimmig verabschiedet.  Auch der anschließende Beschluss der Versammelten den Förderverein Dedinghausen zu gründen wurde einstimmig gefasst. 

In einer Pause zwischen der Gründungsversammlung und der sich anschließenden ersten Mitgliederversammlung wurden zahlreiche Mitgliedschaften begründet. 32 Mitglieder des neuen Vereins waren anwesend und stimmberechtigt als der zum Wahlleiter bestimmte OV mit der Wahl zum Vorstand die Mitgliederversammlung eröffnete. 

Der Vorstand wurde wie folgt gewählt : 

1. Vorsitzender : Heinz Hüppmeier 
2. Vorsitzender : Andreas Fabig 
Kassenwart : Axel Behne 
Schriftführerin : Marlis Schulte 

Ergänzt wird der Vorstand satzungsgemäß durch OV Josef Stratmann und den 2.Vorsitzenden des Bürgerrings Michael Knieps. Als Beiratsmitglieder wurden aus der Versammlung Siegfried Müller und Monika Behne gewählt. Satzungsgemäß müssen nun noch die Vereine zwei Beiratsmitglieder bestimmen und D.a. eins. Als Kassenprüfer wählte die Versammlung Dieter Radtke und Günter Hagenhoff. 

Die anschließenden Beschlüsse der Versammelten, für den Förderverein Dedinghausen die Gemeinnützig zu beantragen und ihn eintragen zu lassen wurden auch einstimmig gefasst. 

Zum Schluss der Versammlung legten die Mitglieder in einer Beitragssatzung fest, dass jedes Mitglied mindestens einen Jahresbeitrag in Höhe von 12,- € zu entrichten hat. Die Satzung sieht Beitragsreduzierungen vor. Nach Ende der Versammlung wurde noch lange im Gastraum diskutiert.

 

D.a.-Online im Bilde


369vg-foerderverein1.jpg (57701 Byte)

369vg-foerderverein2.jpg (60358 Byte)

siehe auch:

Einladung

 

Klicken Sie auf die Bilder, um sie in Großformat zu sehen.
        
 Erstellt am: 22.09.2005 (RC)

oben Inhalt
© D.a.-Online 1997-2005