Wer macht was?

Dorfkonferenz

Oberstes Forum im Dorfentwicklungsprozess ist die Dorfkonferenz, zu der alle Bürgerinnen und Bürger des Dorfes eingeladen sind. Seit der 1. Dorfkonferenz im Dezember 2012, aus der heraus sich die ersten Arbeitskreise gebildet haben, fanden bisher weitere 3 Dorfkonferenzen statt (siehe Dorfkonferenz).

Arbeitskreise

Die Mitglieder in den Arbeitskreisen bilden den eigentlichen Kern in der Entwicklung der neuen Dorfprojekte. Die Arbeitskreise treffen sich regelmäßig, teilweise im 4-Wochen-Rhythmus. Für bestimmte Aufgaben werden aus den Kreisen nochmals Arbeitsgruppen in Leben gerufen. Aktuell engagieren sich insgesamt ca. 60 Personen in folgenden Initiativen:

Hinzu kommen privat-wirtschaftliche Initiativen wie die Kindertagespflege Dorfkinder, die sich aus dem Prozess heraus gebildet haben.

Erste Ideen und Überlegungen gibt es für die Bereiche Gemeinschafliches WohnenPflegestützpunkt und Dorfgärtnerei. Hierzu sind jedoch noch keine Arbeitskreise entstanden. Bitte sprechen Sie uns bei Interesse gerne an.

Verein ‘Dorf mit Zukunft e.V.’

Zur Abstimmung des Prozesses hat sich nach der 1. Dorfkonferenz 2012 zunächst der Koordinationskreis gebildet, in dem alle Arbeitskreissprecher sowie unser Ortsvorsteher, das Ratsmitglied, der Bürgerring und der Förderverein Dedinghausen vertreten sind. Um den Iniativen im Dorfentwicklungsprozess eine rechtliche Grundlage zu geben, wurde im Mai 2016 der Verein “Dorf mit Zukunft” gegründet, in dem der bisherige Koordinationskreis als Aufsichtsrat seine Aufgaben fortführt.

Mehr zum Thema unter …

Dorf_mit_Zukunft_blau_250px