Bahn steckt 4,7 Millionen Euro in heimische Bahnhöfe

Bahn steckt 4,7 Millionen Euro in heimische Bahnhöfe

Baubeginn in Dedinghausen für 2022 vorgesehen, Arbeiten in Lippstadt laufen bereits

Die Bahn investiert kräftig in die Bahnhöfe in Lippstadt und Dedinghausen: 4,7 Millionen Euro steckt sie in die Modernisierung. Während schon länger bekannt ist, welche Maßnahmen geplant sind, gab CDU-Landtagsabgeordneter Jörg Blöming nun erstmals das Investitionsvolumen bekannt.Bahn investiert - dazu J. BlömimgKund 3.5 Millionen Euro kommen über die Förderinitiative zur Attraktivitätssteigerung der Barrierefreiheit von Bahnhöfen nach Dedinghausen, so Blöming. der sich auf den Lippstädter Bahnhofsmanager Jörg Seelmeyer bezieht.
Baubeginn soll nach aktuellem Stand im Jahr 2022 sein. Zunächst müssten noch letzte Einzelheiten mit dem Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL.) geklärt werden.
Folgendes ist geplant: Die Bahnsteige Eins und Zwei werden modernisiert, die Zuwege barrierefrei angepasst. Außerdem werden Wetterschutz und Beleuchtung erneuert. Das Projekt soll kürzlich das Baurecht erhalten haben.
Bereits gestartet wurden die Baumaßnahmen am Lippstädter Bahnhof. Dort werden die Bahnsteige verlängert und die Beleuchtung verbessert. Aus dem Leistungs-
und Finanzierungsvereinbarungen (Bundesmittel) fließen laut Blöming 1.2 Millionen Euro.
„Wenn wir mehr Menschen für den ÖPNV begeistern wollen, muss dieser auch attraktiver werden – gerade bei uns im ländlichen Raum”, betont Blöming und verspricht, dass er sich weiterhin für den öffentlichen Nahverkehr einsetzen werde. Um dieses Ziel zu erreichen, stehe er im regelmäßigen Austausch mit dem Konzern bevollmächtigten der Deutschen Bahn. Werner Lübberink. und dem Bahnhofsmanager für Lippstadt, Jörg Seelmeyer.

 

„Wenn wir mehr Menschen für den ÖPNV begeis­tern wollen, muss dieser auch attraktiver werden – gerade bei uns im ländlichen Raum. Hierzu wird jetzt in Lippstadt und Dedinghausen ordentlich investiert“, erklärt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming als Mitglied des Verkehrsausschusses des Landtags.
In Lippstadt laufen die Maßnahmen hierzu bereits. Bis Ende des Jahres sollen die Arbeiten zur Verlän­gerung der Bahnsteige und die Ausbesserung der Beleuchtung endgültig abgeschlossen sein. Hier fließen rund 1,2 Mio. Euro aus den sog. Leistungs- und Finanzierungsvereinbarungen (Bundesmittel).

Seit 2009 gilt für die Finanzierung des Bestandsnet­zes die zwischen der Bundesrepublik Deutschland (vertreten durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur / BMVI) und den Eisen­bahninfrastrukturunternehmen des Bundes (DB Netz AG, DB Station&Service AG, DB Energie GmbH) sowie der Deutschen Bahn AG abgeschlossene Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV).

So sollen in den Jahren 2020 bis 2029 insgesamt 63,4 Mrd. Euro für Ersatzinvestitionen in das Bestands­netz bundesweit eingesetzt werden.

„Aber auch der Bahnhof in Dedinghausen profitiert gewaltig! Hier geht es um eine Modernisierung der Bahnsteige an Gleis 1 und 2 (Länge 185 m, Höhe 76 cm), eine barrierefreie Anpassung der Zuwegungen und um die Erneuerung des Wetterschutzes, der Bahnsteigausstattung, der Wegeleitung und der Beleuchtung. Das Projekt hat kürzlich Baurecht erhalten. Aktuell werden noch die letzten Einzelhei­ten mit dem Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) abgestimmt. Geplanter Baubeginn ist – Stand jetzt – in 2022. Hier fließen Investitionen von rund 3,5 Mio. Euro über die Förderinitiative zur Attraktivitätssteigerung der Barrierefreiheit von Bahnhöfen.

Über diese Investitionen freue ich mich und werde mich auch weiterhin für einen attraktiven ÖPNV in der Stadt Lippstadt und im gesamten Wahlkreis einsetzen!“, erklärt der MdL Jörg Blöming aus Erwitte abschließend.

Hinweis:

MdL Jörg Blöming steht in ständigem Austausch mit dem Konzernbevollmächtigten der DB AG, Herrn Werner Lübberink und dem zuständigen Bahnhofs­manager für Lippstadt, Herrn Jörg Seelmeyer, um Verbesserungen für den Bahnverkehr in seinem Wahlkreis zu erreichen. Hier findet ein regelmäßiger Austausch statt.

Maximilian Spinnrath

Büroleiter

D.a. 533/28