Glasfaser für Dedinghausen- eine Investition in die Zukunft

Ein Thema welches im Augenblick viele beschäftigt.
Viele kommen mit Ihrem DSL Anschlüssen gut zurecht.
Und fragen sich, warum sollte ich umstellen?
Unsere Lebensbereiche werden immer digitaler.
Homeschooling, Home Office, Tabletts, Austausch mit der Familie in anderen Teilen des Landes, Bilder versenden, TV schauen, Filme herunterladen, Smart Home uvm.
Unsere Möglichkeiten wachsen von Jahr zu Jahr. Reichen unsere bisherigen Leitungen für diese Möglichkeiten auch in Zukunft? Wertet ein Glasfaseranschluss evtl. meine Immobilie auf?
Viele Fragen die uns Muliplikatoren aus Dedinghausen beantworten können.

Nachfolgende Information der Muliplikatoren aus Dedinghausen erreichte uns heute. Sie stehen für Fragen zur Verfügung ( Kontakdaten unten auf der Seite)

Glasfaser für Dedinghausen
Eine Investition in die Zukunft

Liebe Dedinghauserinnen und Dedinghauser.
Das Thema Glasfaserausbau beschäftigt uns in Dedinghausen seit einigen Wochen.
An dieser Stelle wollen wir als Multiplikatoren einige Infos geben, damit Sie vielleicht eine bessere Entscheidungshilfe haben.

Warum überhaupt Glasfaser

In erster Linie geht es darum, eine digitale Infrastruktur zu schaffen, damit wir auch in Zukunft nicht den Anschluss in Bezug auf den Ausbau der Digitalisierung verlieren. Unser Alltag wird in fast allen Lebensbereichen immer digitaler. Gerade in Zeiten der Pandemie erleben das sehr viele hautnah (Homeoffice / Homeschooling).
Nur mit genügend Bandbreite können auch in Zukunft diese Anforderungen zur Zufriedenheit bewältigt werden.
Bereits heute bieten andere Telekommunikationsanbieter Anschlüsse mit 1000Mbit/s an. Allerdings handelt es sich hierbei um einen theoretischen Wert.
Das Koaxialkabel ist nicht in der Lage diese Werte, gerade bei mehreren Anschlüssen in der Nachbarschaft, zu garantieren. Mit dem herkömmlichen Kupferkabel werden aktuell solche Werte in unserem Ausbaugebiet überhaupt nicht erreicht.
Nur die Glasfasertechnik ist in der Lage sehr hohe Download- und Uploadwerte zu erreichen. Hier ist es egal, ob man am Anfang oder am Ende der Kette wohnt.

Das Ausbaugebiet

Das Ausbaugebiet, um das es hier geht, umfasst den Großteil der Ortschaften
Esbeck, Rixbeck, Dedinghausen, Bökenförde, Hörste und Garfeln.
In diesem Bereich befinden sich ca. 3800 Haushalte. 40% (1520 Haushalte) müssen einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser abschließen.
Wenn die 40% nicht erreicht werden wird die Deutsche Glasfaser keinen
Netzausbau durchführen.
Wahrscheinlich wird dann in den nächsten 10 – 15 Jahren das Thema
Glasfaserausbau ruhen!

Laufende Verträge mit einem anderen Anbieter

Viele Bewohnerinnen und Bewohner haben laufende Verträge mit anderen Telekommunikationsunternehmen.
Hier muss deutlich gemacht werden, dass bis zur Umsetzung des Glasfaserausbaus noch mindestens 15 – 18 Monate vergehen. Wenn dann irgendwann der Glasfaserausbau abgeschlossen ist, und man noch eine Restlaufzeit bei einem anderen Anbieter hat, kann man bis zu 12 Monate den Glasfaseranschluss bereits kostenlos nutzen!

Bei einem Vertragswechsel kann die bisherige Telefonnummer problemlos mitgenommen werden!

Infopoints

Die Deutsche Glasfaser hat zwei Servicepunkte eingerichtet.
Dort hat man nach Terminabsprache die Möglichkeit, sich beraten zu lassen oder einen Vertrag abzuschließen.

Servicepunkt Hörste
An der Kirche 2
Montag & Dienstag: 14:00 Uhr – 19:00 Uhr

Servicepunkt Bökenförde
Rüthener Str. 19
Mittwoch: 14:00 Uhr – 19:00 Uhr

Telefonnr. zur Terminabsprache: 02861 8133420
Des weiteren kann man sich auf folgender Homepage informieren.
www.deutsche-glasfaser.de/lippstadt-ost

Außerdem besteht die Möglichkeit in der Facebook Gruppe „Glasfaser für Lippstadt Ost“
zu informieren, mit anderen auszutauschen oder Fragen zu stellen.

Servicepunkt Dedinghausen
Infopavillon vor der Bäckerei Bals
Freitag, den 07.05.2021
Uhrzeit: 14:00 Uhr – 19:00 Uhr
Terminreservierung ist nicht erforderlich!

Nachfragebündelung
Die Nachfragebündelung endet am 19.06.2021.
Damit die Maßnahme umgesetzt wird müssen von den 3800 Haushalten 1520 (40%) einen Vertrag abgeschlossen haben!

Kosten des Anschlusses
Nur für die Verträge die während der Nachfragebündelung (bis 19.06.2021) abgeschlossen wurden, ist der Glasfaser Anschluss bis in das eigene Haus kostenlos.
Wenn die Infrastruktur aufgebaut wurde und man möchte erst zu einem späteren Zeitpunkt einen Anschluss haben entstehen Kosten zwischen 750€ – 1000€.

Abschluss eines Vertrages
Der Vertrag muss direkt mit der Deutschen Glasfaser abgeschlossen werden.
Es besteht nicht die Möglichkeit, dass wir Listen führen und diese dann an die Deutsche Glasfaser übergeben (diese Frage wurde des Öfteren gestellt).
Es besteht die Möglichkeit den Vertrag in einem der beiden Servicepunkte in Hörste oder Bökenförde abzuschließen.
Die Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre.
Danach besteht die Möglichkeit zu dem vorherigen- oder einem anderen Anbieter zu wechseln.
Die alten Anschlüsse (Telekom oder Vodafone (unitymedia)) bleiben natürlich bestehen!

Verlegung des Glasfaserkabels
Für die Verlegung des Kabels auf dem Privatgrundstück wird ein sogenanntes Kopfloch an der Hauswand gegraben. Das Kabel wird dann von der Straße unter der Erde hindurchgeschossen. Anschließend wird ein kleines Loch in das Haus gebohrt um den Hausübergabepunkt (HÜP) im Gebäude zu montieren.
Das Loch wird anschließend fachmännisch wieder abgedichtet.

Thema Glasfaser in den Medien
Mitte März wurde in der Lokalzeit Südwestfalen ein Beitrag zum Thema Glasfaser ausgestrahlt.
Schauen Sie doch einmal rein – sie finden Ihn auf YouTube unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=mbAta2UWKFI

Wir hoffen, dass diese Infos bei der Entscheidungsfindung eine kleine Hilfe sind.

Wir sind der Meinung, dass wir diese Chance nutzen sollten, um die digitale Infrastruktur in unserem Dorf zu modernisieren und für die Zukunft aufzustellen.

Für weitere Fragen stehen wir natürlich zur Verfügung.

Wir werden mit Sicherheit nicht alle Fragen beantworten können.
Wir werden aber versuchen über Experten der Deutschen Glasfaser eine Antwort zu bekommen.

Wir sind telefonisch oder über @ Mail zu erreichen.

Bernhard Schäfers: Handy: 0171 1988981 Mail: bernhard-schaefers@gmx.de
Guido Lauber: Handy: 0160 94824741 Mail: guido.lauber@web.de
Björn Aring: Handy: 0171 2969519 Mail: bjoernaring@aol.com
Werner Lübbers: Handy: 01520 1927489 Mail: Wernerluebbers@gmx.de
Markus Schulte: Handy: 0176 42190901 Mail: Markus.schulte@unitybox.de

Viele Grüße.

Die Multiplikatoren

Bernhard Schäfers Guido Lauber Björn Aring Werner Lübbers Markus Schulte