Dedinghausen im ‚Dorfcheck‘ mit guten Bewertungen – aber enttäuschender Beteiligung

(HWW) In der Woche vom 30.03. bis zum 05.04. hatte die Dorfbevölkerung die Gelegenheit zur Teilnahme am Dorfcheck des ‚Patriot‘. Die Teilnahme wurde intensiv von der Print- und Online-Ausgabe von D.a. beworben.

219 Dedinghauser/innen nahmen teil. Das ist gemessen an anderen Dörfern, am Werbeaufwand und am Anspruch Dedinghausens ein Dorf mit außerordentlichem Gemeinschaftssinn sein zu wollen, nicht sonderlich imposant. Acht der bisherigen 15 Dörfer hatten eine relativ höhere Beteiligung.

Was die inhaltliche Bewertung unseres Dorfes angeht, so kann man damit sehr zufrieden sein. Abschließend und aussagefähig wird man allerdings die Auswertung und den Vergleich mit anderen Dörfern erst nach Abschluss der ‚Patriot‘-Aktion im Frühjahr 2021 machen können.

Als Zwischenfazit ist festzuhalten: Alle Bewertungen für Dedinghausen liegen im oberen Bereich der bisherigen 15 Dörfer.

Im folgenden ‚Pressespiegel geben wir die Auswertung des ‚Patriot‘ wieder:

Viel Lob für Deutschlands älteste Dorfzeitung

Dedinghausen – Die Dedinghauser lieben ihre Dorfzeitung „Dedinghausen aktuell“: „Tolle Dorfzeitung“, „es gibt nicht mehr viele Dörfer, die so etwas noch haben”, lauten die Kommentare. Grund genug, die laut eigenen Angaben „älteste Dorfzeitung Deutschlands“, nicht-kommerziell und nur durch Spenden finanziert, einmal unter die Lupe zu nehmen.

3 Seiten per Umdruck – so viele Seiten hatte das Infoblatt, das der frisch gegründete Jugendring Dedinghausen im Mai 1972 herausgab, um auf Termine
und Co. hinzuweisen. „Bald fragten Vereine des Dorfes nach, ob sie das Infoblatt für ihre Nachrichten und Terminbekanntmachungen mitnutzen können“, erinnert sich Mitbegründer und Herausgeber Heinz-W. Wellner an die Anfänge.

1. Oktober 1972: Die erste Ausgabe der Dedinghausen aktuell („D.a.“) erscheint. „Der damalige Bürgermeister des politisch noch selbstständigen Dorfes Dedinghausen, Wilhelm Schulte-Remmert, schrieb ein Grußwort, welches die Titelseite der ersten Ausgabe zierte.“

1832 Einwohner zählt Dedinghausen. „Jeder Dorfbewohner kann sich bei „D.a.” engagieren“, sagt Wellner. Aktuell werde die „D.a.” von elf Dedinghausern in der Freizeit produziert. Wellners Arbeitszimmer ist die Zentrale, hier erfolge auch der Satz. Gedruckt und gefalzt wird von einem Team an zwei Abenden in der „D.a.“-Woche im Keller der Familie Schulte.

7 Jungen und Mädchen im Alter von 9 bis 16 Jahren engagieren sich bei der „D.a.“ als Nachwuchsredakteure.

15 bis 20 Dedinghauser legen die Ausgaben im Gasthof Kehl zusammen und heften sie.

70 Seiten hat die „D.a“ im Schnitt; 36 die Corona- Notausgabe im April 2020. Sie erscheint nur online.

820 Ausgaben werden einmal im Monat von 32 Zustellern im On verteilt.