D.a.

D.a.-Logikrätsel: Olympische Spiele

D.a.Logikrätsel: Olympische Spiele

Während der Olympiade trafen sich 7 Athleten aus 6 Nationen. Es gelang unserem Reporter, eine Menge über das Privatleben (Hobby, Auto, Wohnort, Lieblingsspeise) herauszufinden, leider sind wesentliche Teile der Interviews verloren gegangen, der Rest wurde von der Sekretärin durcheinandergebracht.
Die Pdf hilft Ihnen die Fragen zu beantworten:  Vorlage Rätsel

  1. Der Ringer fährt in einem roten Wagen.
  2. Vor dem Schwimmbad steht häufig ein blaues Auto.
  3. Der Handballspieler wandert gern in seiner Freizeit.
  4. In Denver fährt jemand mit seiner Freundin im BMW zum Training.
  5. Der Sportler mit dem Jaguar lebt in Marokko.
  6. Das Lebensalter des Besitzers des roten Wagens ist nur halb so groß wie das des Römers.
  7. Nur ein 23-jähriger ist gelenkig genug, um in ein Goggomobil steigen zu können.
  8. Rühreier und ein gutes Buch, das gehört zusammen.
  9. Einer von zwei Sportlern, die für eine Nation starten, angelt.
  10. Er ist 20 Jahre älter als sein Auto, dessen Farbe seinem Lieblingsessen entspricht: kartoffelgelb.
  11. Abends vertauscht der Basketballspieler die große gegen kleinere Kugeln: er kegelt.
  12. Das Schwimmbad steht in Lissabon.
  13. Aus Tokio stammt der japanische Meister über 5000 und 10000 m.
  14. Nur ein Amerikaner kann Peperoni sein Lieblingsessen nennen!
  15. Knobeln ist ein Hobby für ältere Herren, dennoch nicht für den ältesten.
  16. Der Hobbywanderer mag zwar keine Peperoni, dafür aber gelbe Autos.
  17. Im sieben Jahre alten Opel fand man im Kofferraum einen Sack Kartoffeln.
  18. Im weißen Auto ist eine teure Stereoanlage eingebaut, kein Wunder: ein Musikfan.
  19. Er läuft zwar nur sehr viel kürzere Strecken als sein japanischer Kollege, aber wohnt auch in einer Hauptstadt
  20. Der Ford Fahrer ist doppelt so alt wie der Spinatesser.
  21. In der Hektik der Großstadt New York vergaß einer unserer Sportler, wo er sein Auto geparkt hatte.
  22. Der Basketballer kommt in seinem schwarzen Auto ganz schön ins Schwitzen, wohnt er doch nicht allzu weit von Tunesien entfernt!
  23. Ein Italiener im F. . . .ord und nicht im Fiat!
  24. Die beiden europäischen Athleten sind zusammen 97 Jahre alt.
  25. Spinat hält geschmeidig, das braucht man als Turner, auch wenn man nicht in Fes lebt und erst 25 ist.
  26. Der LKW-Fahrer fährt kein schwarzes Auto, obwohl er auch auf dem schwarzen Kontinent lebt.
  27. Die Autofarbe entspricht dem Lieblingsessen: grüne Paprikaschoten.
  28. Ein Europäer wohnt in Rom.
  29. Der Sportler mit dem braunen Auto ist noch jung, lebt aber nicht in Tunis.
  30. Obwohl der Fiat nicht grün ist, liebt sein Fahrer Erbsen.
  31. Wer Salami isst, muss nicht unbedingt in Italien leben, ist aber auf jeden Fall 19 Jahre jünger als der Schwimmer.

So bleiben viele Fragen offen.

  1. Finden Sie heraus, welches Alter die 7 Athleten haben?
  2. Welche Autofarbe bevorzugt der Fotograf?
  3. Welches sind die Hobbies der beiden gleichaltrigen Athleten?

Ergänzen Sie im Logikrätsel-Raster die gefundenen Altersangaben und markieren Sie mit (+) für zutreffend und (–) für nichtzutreffend, was aus den 31 Hinweisen abzuleiten ist. Mit etwas Geduld werden Sie das komplette Privatleben jedes der sieben Athleten beschreiben können.

Die Lösung des D.a.Logikrätsels finden Sie auch in unserer nächsten vollständigen Ausgabe.

Quelle :©Jürgen Schaper – www.mathesport.de