Video zum St. Martin-Spiel des Kindergartens

Wunderschönes Video zum St. Martin-Spiel des Kindergartens – „Lasst das Dorf leuchten“ beeindruckt mit Lichtern und großer Beteiligung in kleinen Gruppen

Mit der Corona-bedingten Absage des Laternenumzuges am Sonntag nach St. Martin wurde auch das traditionelle St. Martinspiel der Vorschulkinder unserer Kindergartens in der Kirche gestrichen. Das war sehr bedauerlich da dies für die Vorschulkinder immer sehr schön und wichtig ist. Doch der Kindergarten hat eine wunderschöne Lösung parat – die auch nach der Pandemie Zukunft hat. Die Vorschulkinder haben das St. Martinsspiel an passenden Orten in ganz Dedinghausen unter viel Aufwand nachgespielt und wurden von den Erzieherinnen und Erziehern gefilmt. Das Ergebnis: Ein 16 Minuten langer Film. 14 Minuten davon haben wir in Abstimmung mit dem Kindergarten auf ww.dedinghausen.de eingestellt – zusammen mit dem St.- Martinsvideo der Aktion der „Junge Familien“ „Lasst das Dorf leuchten“. Auch diese Aktion in Corona-Zeiten war beeindruckend und sehr harmonisch: Viele DedinghäuserInnen hatten ihre Häuser geschmückt und mit Lichtern und Lampions beleuchtet. Eine Vielzahl kleiner Coronaregel-konformen Gruppen gingen mit Laternen, Musik und Gesang durch das Dorf. Ein wunderschöner „Ersatz-St.-Martins-Zug“-Sonntagabend. Beide Videos kann man auf www.dedinghausen.de sehen.
Das lange Video des Kindergartens wurde nur um den Abspann gekürzt, da dort die Kinder einzeln in Person und vollem Namen genannt wurden. Dieser sehr schöne Teil ist für das Internet eher ungeeignet, aber für die Vorschulkinder ggf. wichtig. Bei Interesse der Familien bitte an Jessica Wolff wenden. (JK)