Neujahrswünsche für das Jahr 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Das Jahr 2022 geht  nun zu  Ende. Doch hat man  den Eindruck das Silvester 2022  erst vor kurzen  war,  doch der Schein trügt , die Zeit  rennt nur  so  davon  und  wir  gehen  nun  schon in  das Jahr  2023.

Was haben  wir  im Jahr  2022 alles an  Veränderungen und Herausforderungen angenommen. Neben Corona, der Energiekriese und  dem Krieg in  der Ukraine  hat  sich die Welt  total  verändert. Wir  sehen und  sahen Flüchtlinge die Ihr  Land  verlassen mussten oder auch flüchtende Soldaten, die  nicht in den Krieg  ziehen wollen. Länder die Hungersnot  erleiden und täglich  Menschen die in Not  sind. Ursache ist  der Überfall auf die Ukraine durch den Präsenten Putin, der die  Freiheit  mit Füßen tritt.

Doch ist zu  erkennen dass die Menschen  immer  näher zusammenrücken um anderen Menschen Hilfe zu geben, die Sie dringend benötigen. Das ist gut so, ein Berg verschwindet nur dann, wenn alle  zusammen daran arbeiten, um ihn wegzuschieben.
Auch  wir  können   in Dedinghausen sagen,  das  wir  nach  Corona  auch  den Weg in  die Gemeinschaft wieder langsam  finden. Nichts ist  wie  vorher, doch die Zuversicht  bleibt. Familienfeiern  und Feste und Begegnungen  sind wieder möglich. Dieses ist  für die Menschen enorm wichtig. Somit  wird  auch wieder ein Miteinander gepflegt und unser Lachen kehrt  nun zurück.

Die Aktivitäten leben wieder  auf, wie der Ausbau des neuen Sportgelände, die Planungen des zukünftigen Baugebiet „Am Haslei “ nehmen Fahrt auf.  Auch  kleine Projekte konnten  gemeinsam  auf den Weg gebracht werden, wie die Anschaffung  von Gerätschaften  für Vereine sowie ein Defibrillator für unser Dorf.

Schauen  wir  gemeinsam positiv in  das Jahr 2023 und  gehen die Herausforderungen gemeinsam  an. Rücken  wir  zusammen und greifen denen unter die Arme, die Hilfe  dringend   benötigen. Ich bin Zuversichtlich  das wir gemeinsam auch  das Jahr  2023 meistern  werden.

Ich  wünsche ein frohes, glückliches und ein gesundes  neues Jahr 2023.

Bernhard Schäfers

Ortsvorsteher