Smartphone Nachmittag für Seniorinnen und Senioren

Für den 25.11.2023 hat der Initiativkreis Mensch hilft Mensch (MhM) erneut die Senioreninnen und Senioren des Dorfes zu einer Smartphone-/Tablett Unterrichtung eingeladen.

Um 16:00 Uhr trafen sich sechs Teilnehmer*innen und zwei Ausbilder*innen bei Yannick an der Bahn. Bei Kaffee und einem Stück Kuchen begrüßte Peter Becker die Teilnehmer und direkt im Anschluss starteten Britta Hoffmann-Kückelmann und Miguel Smit die Unterrichtung an den Smartphones und Tablets.

Nachdem sich alle in das WLAN der Gaststätte an der Bahn eingewählt hatten, konnten die Teilnehmenden ihre vorbereiteten Fragen zu ihren Geräten stellen. In kleinen Gruppen – max. drei Personen – wurden diese bearbeitet und durch wiederholtes Üben den Teilnehmenden nahegebracht.

So konnte einige Themen wie Telefonieren mit einem Übersetzungsprogramm, Nachrichten schreiben mit der Diktierfunktion, generelle Einstellungen am eigenen Gerät angesprochen, erklärt und geübt werden.

Kurz vor 18:00 Uhr waren die Akkus leer und die Köpfe voll und so wurde der Nachmittag mit vielen

Erkenntnissen über die eigenen Geräte abgeschlossen.

Auf Wunsch der Teilnehmenden wird MhM im nächsten Jahr eine weitere Veranstaltung für Seniorinnen und Senioren zu Fragen zum Umgang mit Smartphones und Tablets ausplanen.

MhM dankt unserem Wirt Yannick für die Bewirtung und die Bereitstellung des WLAN sowie Britta und Miguel für die Unterrichtung an den Geräten.
(Peter BECKER)