Jahreshauptversammlung des Fördervereins Dedinghausen e.V. vom 24.10.2024 in der Gaststätte An der Bahn

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fördervereins Dedinghausen e.V. fanden sich 10 stimmberechtige Mitglieder in der Gaststätte Birkhofsklause ein.

TOP 01 – Der erste Vorsitzende Bernhard Schäfers begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Jahreshauptversammlung. Er stellte laut TOP 02 die satzungsgemäße, fristgerechte Einberufung und die Beschlussfähigkeit der Jahreshauptversammlung fest. Zu TOP 03 wurden keine schriftlichen Anträge beim Vorstand eingereicht.

Den Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 und das laufende Geschäftsjahr 2024 TOP 04 übernahm der 2. Vorsitzende Axel Behne. Er berichtete über folgende Aktivitäten: Im Geschäftsjahr 2023 und 2024 bis zur Jahreshauptversammlung wurde eine Infoveranstaltung am 3. Oktober im Bürgertreff durchgeführt. Dort trafen wir auf reges Interesse für unsere Defi-Veranstaltung in 2023 und unser Notfallhilfetraining in 2024.
Der im Vorjahr von uns angeschaffte Defibrillator hatte seine erste Wartung, die von uns übernommen wurde. In dieser Zeit förderten wir die Feuerwehr, Blau Weiß, Spontan und Ungezwungen und unseren Kindergarten. Des Weiteren wurde ein neuer Beamer für den Bürgertreff angeschafft, der von allen Vereinen genutzt werden kann.
Anfang des Jahres 2024 kaufte sich der Vorstand des Fördervereins einheitliche T-Shirts, um den Förderverein bei Veranstaltungen besser präsentieren zu können.
Der Bücherschrank an Nünnerichs Ecke wird durch den Förderverein betreut. Die Pflege und Verwaltung des Bücherschrankes liegt in den Händen von Agatha und Bernhard Schäfers. Ebenfalls wurden kleinere Reparaturen durch den Förderverein erledigt.
Die beiden Schilder mit Karten des Dorfes und der Umgebung wurden in diesem Jahr wieder gereinigt. Der Schaukasten im Kölner Grenzweg wurde von Andreas John regelmäßig mit neuen Postern versehen.

Kassierer Andreas John verlas unter TOP 05 den Kassenbericht. Er berichtete über die Einnahmen und Ausgaben der verschiedenen Projekte des Vereins im vergangenen und laufenden Geschäftsjahr. Der Kassenbestand weist aktuell einen positiven Bestand auf.
Die Prüfung der Kasse durch die beiden Kassenprüfer Guido Lauber und Justin Stöppel wurde am 06.09.2024 durchgeführt. Beide Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und hatten keine Beanstandungen. Justin Stöppel bat daher die Versammlung um Entlastung des Vorstandes TOP 06. Diese wurde einstimmig erteilt.

TOP 07 Neuwahlen über folgende Positionen, welche zur Wahl standen:
Erste/r Vorsitzende/r, Kassierer/in und Kassenprüfer/in. Um die Wahl der/s ersten Vorsitzenden durchführen zu können, wurde Axel Behne einstimmig zum Wahlleiter gewählt.

Die Versammlung schlug eine Wiederwahl von Bernhard Schäfers zum ersten Vorsitzenden vor. Bernhard Schäfers stellte sich zur Wahl und wurde mit 9 JA, 0 NEIN und 1 ENTHALTUNG durch die Versammlung wiedergewählt. Er nahm die Wahl an und übernahm auch wieder die Leitung der Versammlung.

Andreas John, aktueller Kassierer, wurde auch zur Wiederwahl vorgeschlagen. Er stellte sich zur Wahl und wurde mit 9 JA, 0 NEIN und 1 ENTHALTUNG durch die Versammlung wiedergewählt. Andreas John nahm die Wahl an.

Turnusmäßig scheidet Guido Lauber nach 2 Jahren als Kassenprüfer aus. Deshalb musste ein neuer Kassenprüfer gewählt werden. Aus der Versammlung wurde Simon Geisel vorgeschlagen. Simon Geisel stellte sich zur Wahl und wurde mit 9 JA, 0 NEIN und 1 ENTHALTUNG durch die Versammlung gewählt. Er nahm die Wahl an.

Unter TOP 08 Verschiedenes nam der 1. Vorsitzende Bezug auf unsere erfolgreiche Defi-Veranstaltung im November 2023 und erläuterte unser geplantes Nothilfetraining im November 2024 für die Einwohner von Dedinghausen. Hier soll das richtige Verhalten in Notfallsituationen und Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt werden. Boris Surendorf wird auch diese Veranstaltung durchführen. Die Schulung soll mit Anmeldung stattfinden und wurde zuvor bei unserer wiederholten Veranstaltung am 3. Oktober sowie in Dedinghausen aktuell beworben.

In den letzten 2 Jahren haben wir 15 neue Mitglieder gewinnen können und kommen so auf aktuell ca. 120 Mitglieder. Seit 2005 wurden schon ca. 43.000,00€ von uns zur Verfügung gestellt um Projekte und Vereine im Ort zu unterstützen.

Zum 20-jährigem Jubiläum im kommenden Jahr möchten wir in Verbindung mit der Jahreshauptversammlung in 2025 ein Spanferkelessen für unsere Mitglieder und Familien organisieren.

Um das Dorf weiterhin wie bisher fördern zu können, ist es wichtig neue Mitglieder zu akquirieren. Mögliche Ideen, die noch weiter ausgearbeitet werden sind zum Beispiel die persönliche Ansprache bei einer Werbeveranstaltung am 1. Mai, ein Werbebanner am neuen Sportplatz oder eine Verlosung für neue Mitglieder.

Geplante Aktionen sind die Anbringung von Defi-Hinweisschildern nach Rücksprache mit der Stadt in 2025 und die Erneuerung der Ortstafeln für 2026. Die Defi-Standorte sollen auch auf der Webseite der D.a. ersichtlich werden. Seit der Anschaffung gab es schon 6 Nutzungen der Defibrillatoren. Die Wartungen übernahm die Stadt.

Den Abschluss bildete TOP 09, der Vorsitzende Bernhard Schäfers bedankte sich bei allen Anwesenden und schloss die Jahreshauptversammlung um 21:00 Uhr. Anschließend gingen die Mitglieder in ein gemütliches Beisammensein über.

Für den Vorstand
Rebecca Stöppel
(Schriftführerin)